Gewaltmonopol hat nur der Staat

Dass das Gewaltmonopol beim Staat liegt, haben wir in der Bundesrepublk auch schon.

Dennoch gilt es, zwei Dinge zu ändern:
1. Es muß konsequent umgesetzt werden, jeder, der privat Gewalt anwendet (außer Notwehr), muß mit Freiheitsentzug in einer der Stationen rechnen und damit, daß Gewalt gegen ihn angewendet wird.

2. Damit der Staat nicht zügellos mit Gewalt umgeht, hat jeder Bürger ein Anhörungsrecht vor der örtlichen Kontrollkommission (die vom Volk gewählt wird), die mit Rechten ausgestattet wird, die effektiver sind als die der Polizei.

Über die Gewaltfreiheit - nicht nur an Schulen, sondern auch auf anderen öffentlichen Plätzen - wacht die Ordnungspolizei. Sie wird zwar hervorragend ausgestattet aber unbewaffnet bleiben, um Deeskalation zu erreichen. Andererseits haben sie sicherheitshalber Kontakt mit den mobilen Schutzgruppen (MSG).

Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen "laisser faire" und "law & order", würde ich mich immer für Recht und Gesetz entscheiden, selbst wenn es Freiheiten einschränkt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken